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DARM-HIRN-ACHSE – DARMGESUNDHEIT ALS SCHLÜSSEL ZUM WOHLBEFINDEN

In diesem Artikel erfährst du, welchen Einfluss der Darm auf das individuelle Wohlbefinden hat und welche Rolle dabei die Darm-Hirn-Achse spielt.

Wir erklären dir:

  • Was ist die Darm-Hirn-Achse?
  • Wie wirkt sich die Darmgesundheit auf das persönliche Wohlbefinden aus?
  • Wie kann ich meine Darmflora stärken?
Daluma Saftkur

Der Darm als Ursprung des Wohlbefindens

Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen der Darmgesundheit und dem psychischen Wohlbefinden. So können Veränderungen im Darm die Funktion des Gehirns beeinflussen und umgekehrt. Eine gesunde Darmflora und -funktion kann nämlich dazu beitragen, die Produktion von Neurotransmittern, wie Serotonin, zu erhöhen.

Serotonin ist ein wichtiger Botenstoff im Gehirn, der Stimmungen reguliert und ein Gefühl der Zufriedenheit und Entspannung fördert. Eine Dysbiose des Darmmikrobioms hingegen kann die Serotoninproduktion beeinträchtigen und dadurch das Risiko für Depressionen und Angstzustände erhöhen. Darüber hinaus können Entzündungen im Darm, die durch eine schlechte Darmgesundheit verursacht werden, auch Entzündungen im Gehirn auslösen. Dies kann zu einer Verschlechterung des psychischen Wohlbefindens führen sowie das Risiko für psychische Erkrankungen erhöhen.

Was ist die Darm-Hirn-Achse?

Die sogenannte Darm-Hirn-Achse beschreibt ein komplexes System von Wechselwirkungen zwischen dem Darm und dem Gehirn. Es besteht aus einer Verbindung zwischen dem zentralen Nervensystem, welches aus dem Gehirn sowie dem Rückenmark besteht, und dem enterischen Nervensystem des Verdauungstrakts. Diese beiden Systeme kommunizieren miteinander über neuronale und hormonelle Signale sowie durch Interaktionen mit den Mikroorganismen im Darm, welche die Darmflora bilden. Die Kommunikation verläuft vor allem über den Vagusnerv, der sich vom Gehirn bis in den Magen-Darm-Trakt zieht. In der Schaltzentrale des Vagusnervs sitzen verschiedenste Nervenzellen von denen eine Vielzahl den Magen und den Darm ansteuern.

Die Darm-Hirn-Achse spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung vieler körperlicher und psychischer Funktionen, einschließlich der Verdauung, des Stoffwechsels, des Immunsystems und der persönlichen Stimmung. Studien haben gezeigt, dass negative Veränderungen im Darmmikrobiom und in der Darmpermeabilität mit verschiedenen neurologischen Erkrankungen, wie beispielsweise Depressionen, assoziiert sind.

Wie wirkt sich die Darmgesundheit auf das persönliche Wohlbefinden aus?

In aktuellen Zeiten halten wir uns zunehmend in hypersterilen Umgebungen auf. Dies ist beispielsweise ausgelöst durch Reinigungsmittel, die eine stark desinifizierende Wirkung haben, sowie Lebensmittel, welche oft pestizidbelastet sind. Auch finden sich Desinfektionsmittel mittlerweile vereinzelt in Kosmetika und Zahnpasta wieder. Dies wirkt sich auf die Bakterienvielfalt im Darm und die daraus resultierende Darmgesundheit aus. Die Gesundheit des Darms hat dabei einen besonderen Einfluss auf das individuelle Wohlbefinden, da der Darm und das Gehirn durch die Darm-Hirn-Achse miteinander verbunden sind. So kann eine gestörte Kommunikation zwischen Darm und Gehirn zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen führen. Eine gesunde Darmflora und Darmfunktion sind daher von entscheidender Bedeutung, um sowohl das körperliche als auch das psychische Wohlbefinden zu fördern.

So kann eine gesunde Darmflora helfen, Nährstoffe aus der Nahrung effektiver aufzunehmen, was zur Unterstützung von Gehirnfunktionen und zur Regulierung der Stimmung beitragen kann. Außerdem verbessert ein gesunder Darm die Reaktion des Körpers auf Stress, indem er die Produktion von Stresshormonen reguliert und eine Entzündungsreaktion verringert.

Wie kann ich meine Darmflora stärken?

Um die Darmgesundheit zu verbessern und den individuellen mentalen Zustand zu fördern, bietet eine ausgewogene Ernährung mit vielen Ballaststoffen, Obst und Gemüse, die den Darm mit wichtigen Nährstoffen und probiotischen Bakterien versorgen, die Basis. Nicht immer kann jedoch eine Ernährungsweise, die den Darm aureichend mit Probiotika versorgt, gesichert werden. Auch Prebiotika spielen eine wichtige Rolle, die das Wachstum von nützlichen Bakterien im Darm fördern. Supplements, die täglich in Kapselform eingenommen werden, bieten daher schnelle Hilfe beim Aufbau einer gesunden Darmflora. Zudem können regelmäßige Bewegung, ausreichend Schlaf und Stressmanagement dazu beitragen, die Darmgesundheit zu verbessern und das psychische Wohlbefinden zu steigern.

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Fazit

Aufgrund der Verbindung zwischen Darm und Hirn, die auch als Darm-Hirn-Achse bezeichnet wird, ist es besonders wichtig, den Darm mit einer Vielzahl von Prä- und Probiotika zu stärken. Denn eine gesunde Darmflora ist entscheidend, um sowohl das körperliche als auch das psychische Wohlbefinden zu fördern. Dabei ist eine langfristige Einnahme des 2-in-1 Komplex BIOTIC 20/5 BILLION besonders empfehlenswert, um dauerhaft und nachhaltig die Darmgesundheit zu stärken.

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