Post-COVID - 6 Tipps für bessere geistige Gesundheit und körperliche Fitness
Unsere geistige Gesundheit und körperliche Fitness sind eng miteinander verflochten. Die sogenannte „Mind-Body Connection“ bezieht sich auf alle Bereiche unseres Lebens: Unsere körperliche Leistung hängt von unserer geistigen Gesundheit ab und umgekehrt. Eine schlechte geistige Gesundheit kann auch negative Folgen in unseren Beziehungen zu anderen haben. Sie beeinflusst unsere Motivation, Entscheidungen und Handlungen.
Während COVID haben unsere körperliche Fitness und mentale Stärke nachgelassen:
- Durch fehlende Bewegung, frische Luft und soziale Aktivitäten wurden weniger Glückshormone ausgeschüttet.
- Mangel an Vitamin D hat zu Schlafstörungen und schlechterer Stimmung geführt.
- Die zuckerhaltige Ernährung durch verarbeitete Gerichte hat unseren Insulinspiegel aus der Balance gebracht. Dadurch gerät unser Energieniveau aus dem Gleichgewicht.
- Wir haben uns weniger in der Natur aufgehalten und unsere Darmflora dadurch weniger mit guten Bakterien exponiert.
Betrachte die physischen Parameter für Deine geistige Fitness
Unsere geistige Gesundheit wird von körperlichen Hormonen beeinflusst:
- Das Stresshormon Cortisol,
- Das Glückshormon Serotonin, das einen starken Einfluss auf unsere Stimmung und Schlafqualität hat, und
- Vitamin D, das bei einem Defizit Schlafprobleme, schlechte Laune und körperliche Beschwerden verursachen kann.
Der Mental Health & Stress Test analysiert, wie diese Hormone bei Dir vorkommen. Wir geben Dir Handlungsvorschläge, wie Du mehr positive Hormon-Impulse auslösen kannst.
Kreiere Routinen für bessere geistige Gesundheit und körperliche Fitness
Mit diesen Routinen kannst Du die positiven Hormone in Deinem Körper unterstützen und Deine geistige Fitness verbessern:
- Der Start in den Tag prägt den gesamten Verlauf
Durch gewisse Routinen kannst Du Deine Laune und Motivation direkt zu Beginn verbessern:
- Die ersten 20-30 Minuten ohne Handy - Nimm Dir Zeit für Dich.
- 10 Minuten Meditation
- Schreibe Deine To-Do Liste für den Tag. So schaffst Du Struktur und einen Überblick.
- Halte Dich an ein gesundes, nahrhaftes Frühstück aus Protein, Kohlenhydrate und Fett. Danach fühlst Du Dich energiegeladen und bereit für den Tag. In den DALUMA Stores findest Du alle natürlichen Gerichte ohne Zusatzstoffe.
- Der Mind\Set Shot kann Dir helfen, oxidativen Stress zu regulieren und Deine geistige Leistungsfähigkeit zu steigern.
- Reduziere das Stresshormon Cortisol
Das Stresshormon Cortisol wird durch unterschiedliche Faktoren in unserem Alltag angeregt: Bei der Arbeit und im Privatleben stehen wir viel unter Druck. Durch tägliche Routinen können wir Stress reduzieren:
- Meditation
- Tagebuch führen
- Ein Spaziergang in der Natur
- Yoga
- Ein Bad nehmen
- Einen inspirierenden Podcast hören oder ein schönes Buch lesen
So kannst Du von dem Druck ablassen und mentale Stärke finden.
- Aktiviere die Serotonin-Produktion durch Bewegung
Nicht ohne Grund berichten viele von dem guten Gefühl nach einem Training. Das Glückshormon Serotonin wird während des Sports von Deinem Körper ausgeschüttet und verbessert Deine Stimmung. Dazu musst Du nicht unbedingt ein super anstrengendes Sportprogramm machen. Ein Spaziergang oder eine kleine Tanz-Einlage zu Deiner Lieblingsmusik können schon den gleichen Effekt haben.
Hier findest Du die DALUMA Workouts für Muskelaufbau oder Gewichtsabnahme.
- Erhöhe den Vitamin D Gehalt durch Sonnenlicht
Unsere Zeit in der Natur ist besonders während COVID stark zurück gegangen. Frische Luft und Vitamin D haben nicht nur positive Wirkungen auf unsere körperliche Gesundheit. Sie verbessern unsere Stimmung und unseren Schlaf. Durch Berührungspunkte mit der Natur erhalten wir wertvolle Bakterien für unser Mikrobiom, unsere Darmgesundheit. Wenn wir während des Tages mehr Sonnenlicht aufnehmen, wird unsere Melatonin-Produktion am Abend angeregt und unser Schlaf wird erholsamer.
Durch diese kleinen Tricks haben wir wieder mehr Motivation für die anderen Verpflichtungen.
- Halte Deinen Insulinspiegel stabil für mehr Energie
Die Balance unseres Insulinspiegels beeinflusst unser Energielevel. Durch raffinierten Zucker und kurzkettige Kohlenhydrate steigt der Blutzuckerspiegel schnell und stark an. Danach fällt er genauso drastisch. Gleichzeitig fällt unser Energielevel. Wir fühlen uns träge und demotiviert. Äußere Faktoren stressen uns mehr und Cortisol wird vermehrt ausgeschüttet. Der hohe Suchtfaktor von Zucker macht es vielen schwer, darauf zu verzichten. Eine Saftkur kann beispielsweise helfen, aus dieser Routine zu kommen. Der hohe Gemüseanteil und Verzicht auf raffinierten Zucker kann ein guter Start in eine gesündere Lebensweise sein. Alles über die Vorteile und was Du bei der Wahl Deiner Saftkur und den gesamten Prozess beachten solltest, erklären wir Dir hier!
Wie Du Deinen Blutzuckerspiegel während normaler Tage stabil halten kannst, findest Du hier im Artikel.
- Distanziere Dich von negativen Emotionen
Sobald wir unsere Stressfaktoren kennen, können wir sie besser vermeiden. Werde Dir bewusst, welche Situationen, Personen oder Orte Dich besonders stressen und wie Du das Beste daraus mitnehmen kannst. Jede negative Erfahrung bringt etwas Positives mit sich. Bestimmt hast Du aus ihr für die Zukunft lernen können. Durch positive Assoziationen können wir verhindern, dass sie in Zukunft unseren Körper und Geist belasten. Meditation oder Tagebuch führen kann beispielsweise gut helfen, negative Emotionen wahrzunehmen und sie loszulassen.